Stadt Bad Schussenried

Bad Schussenried ist ein Moorheilbad und eine oberschwäbische Kurstadt im Landkreis Biberach in Baden-Württemberg. Bei dem Namen „Schussenried“ handelt es sich um einen Anapäst, die Betonung liegt also auf der dritten Silbe (und nicht, wie von Nichtschwaben häufig angenommen wird, auf der ersten Silbe).Bad Schussenried liegt am Fluss Schussen, geografisch zwischen Ulm und dem Bodensee.Die Einwohnerzahl beträgt ca. 8449 auf einer Fläche von 55,02 km².Zu Bad Schussenried gehören die heutigen Stadtteile Otterswang, Reichenbach und Steinhausen, die früher selbstständige Gemeinden waren.
Die Ortsteile sind: Aichbühl, Atzenberg, Fünfhäuser, Hopferbach, Kleinwinnaden, Kürnbach, Laimbach, Lauhaus, Lufthütte, Olzreute, Roppertsweiler und Sattenbeuren.
Gemeindeverwaltung
Adresse:
Wilhelm-Schussen-Straße 36
88427 Bad Schussenried
Eingemeindungen
Im Zuge der Gemeindereform wurden am 1. Januar 1972 Otterswang (1271 ha Markungsfläche) und Steinhausen (649 ha) sowie am 1. Januar 1974 Reichenbach (1255 ha) in die Stadt eingegliedert.
Geschichte
Der nahegelegene Federsee hat viele archäologische Zeugnisse einer vorgeschichtlichen Besiedlung der Region erbracht. Schussenried wurde namengebend für eine Kulturgruppe des Jungneolithikum.Der Torfabbau war bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts ein wichtiger Wirtschaftszweig für Schussenried.
Weitere Informationen...
Weiterführender LinkQuellenangabe:
Helmut Flathmann (city-map Region Biberach)